Mensch, Mensch, Mensch!

Plitsch, Platsch leckt das Wasser in ewigen, rhythmischen Bewegungen am Ufer des Wannsees. Ein paar Fische suchen in aller Seelenruhe nach Futter, Seerosen schwingen im Takt. Unmöglich sich vorzustellen, dass einem so friedlichen Ort in 90 Minuten eine der grauenvollsten Entscheidungen der Menschheitsgesichte getroffen wurde. Es war eine komische Stimmung im Haus der Wannsee-Konferenz.
Ich muss wohl nicht erwähnen, dass alle von uns geschockt waren, auch wenn viele sich zu „cool“ fühlten, um es zu zeigen. Auch ist wohl jedem von uns klar, dass wir nichts mit den Menschen verbindet, die diese Verbrechen zu verantworten haben. Wir wurden innerhalb der selben Grenzen geboren, sprechen die selbe Sprache. Da hören die Gemeinsamkeiten aber auch auf.
Wenn ich nun jetzt jemanden frage, warum er nun jetzt ein stolzer Deutscher sei, so kommt immer wieder der Aspekt der „Dichter und Denker“. Ich bin nur stolz auf meine eigenen Leistungen. Und trotzdem: Mir ist es unverständlich, wie man auf Goethe und Schiller stolz sein kann, ohne im gleichen Maß die Gräueltaten der Nazis zu sehen. Wenn man also aus allen Taten der „Deutschen“ Bilanz zieht, kommt diese auf keinen Fall bei Null raus. Das Einzige, was mich zum Germanen macht, ist meine Sprache. Mehr verbindet mich nicht mit dem Volk. Und meiner Meinung nach ist es auch ganz gut so.
Viel lieber bin ich stolz darauf Mensch zu sein. Die Fahne, die Armstrong einst für die U.S.A auf dem Mond hisste, ist nun weiß wie Schnee. Und so ist es mit allen Dingen. Völlig irrelevant ist es, wer aus welchem Land eine Errungenschaft brachte. Am Ende bleibt nur der Mensch und was er geschafft hat. Und zwar gemeinsam.
Plitsch, Platsch schwabt das Wasser und verbindet alles Leben.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Mensch, Mensch, Mensch!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s