Real Brasil

Proteste in Brasilien von allen Geschlechtern und Altersgruppen
Proteste in Brasilien von allen Geschlechtern und Altersgruppen

Ein kurzer Blick in den Fernseher zeigt: Samba-Chips, Samba-ElektronikSamba-Autos. Ob in der Werbung oder in Fußballspielen, immer wieder wird ein Bild von „den Brasilianern“ gezeichnet. Obwohl natürlich klar ist, dass dies, wenn man allein die 11 Männer der Nationalmannschaft betrachtet, ungefähr so genau ist, wie die Vorstellung vieler Inder, alle Europäer seien langhaarige Hippies mit komischen Klamotten, weil so der Hauptanteil der Besucher aussah. Also dachte ich mir, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nachfragen. Hier ein kleines Interview mit einem Freund von mir, José, der mit mir zusammen in Argentinien war… ach ja und auch aus Brasilien kommt: Was sollte die Welt über Brasilien wissen?

Ich will, dass man über Brasilien weiß, dass es ein Land ist, wo die schlechte Verteilung des Einkommens vielen schadet, die hier leben. Im Zusammenhang mit der WM wurde viel Geld ausgegeben und noch viel mehr von der Präsidentin eingesackt. Schon vor dessen Anfang wurden täglich auf der Straße von Río de Janeiro und Sao Paulo Proteste ausgetragen, bei denen das Volk gefordert hat, dass Dilma  zurück treten soll. Niemandem hier hat es gefallen, dass Brasilien die WM austragen sollte, weil so das Geld in all das floss, obwohl es für Bildung oder das Gesundheitswesen hätte eingesetzt werden können. Wir konnten in den derzeitigen Konditionen  kein Event von solch finanziellem Ausmaß annehmen. Im Fernsehen wird all das, was ich erzähle natürlich nicht gezeigt. Sie zeigen lieber ein überglückliches Land, dass für Brasilien jubelt. Und mir persönlich gefällt es sehr, dass trotz der ganzen Sachen, von denen ich erzähle, das brasilianische Volk weiter eine starke Liebe für sein Land empfindet. Und obwohl es nur für diese WM sei, macht es mich dennoch glücklich.

Was sind Sachen, die du an Brasilien nicht ausstehen kannst?

Es gefällt mir überhaupt nicht, dass soviel Geld für etwas ausgegeben wird, dass in einem Monat schon vorbei ist, wenn ich mich nicht irre. Sowohl das Gesundheitswesen als auch die Bildung dieses Landes sind sehr schlecht und genau dieses Geld wäre für diese grundlegenden Bedürfnisse besser aufgehoben, die ja jeden Land braucht. Hier gibt es sie zwar, sehr gut funktionieren tun sie leider nicht.

Was ist das typische brasilianische Gericht?

Das hängt von jeder Familie ab, glaube ich. Aber die große Mehrheit der Brasilianer trinkt Bier, glaube ich. Das typische Essen gibt es nicht, aber ein kleines Bier als Aperitif gibt es überall.

Eins muss ich noch wissen: Wer gewinnt die WM?

Na Brasilien natürlich, aber das ist ja nichts neues.

Anmerkung: Ich habe weder nach einer politischen Einschätzung, noch nach sonst etwas ähnlichem. Ich wollte nur eine persönliche Meinung eines brasilianischen Teenagers zu seinem Land und habe diesen Text bekommen, den ich nur übersetzt habe. Die sofortige Beschreibung dieses Konflikts zeigt glaub ich gut, dass die Brasilianer besseres zu tun haben, als Salsa zu tanzen, weil „wir“ ihnen die WM geschenkt haben.

Photo credit: _ Alan de Souza _ / Foter / Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 Generic (CC BY-NC-SA 2.0)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s